Am 23. Oktober 2024 fand die Herbsttagung des JNSR statt, bei der knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer via Zoom zusammenkamen, um dem Impulsvortrag von Josia Topf zu lauschen.
Nach einer emotionalen Einführung von Alexander Engelhard, der beeindruckende Bilder von Josia Topfs Goldmedaillen-Gewinn bei den Paralympics 2024 zeigte, berichtete Josia von seinen Erfahrungen während des Wettkampfes und seiner Ernennung zum Bayerischen Botschafter des Sports. Besonders faszinierend war sein Bericht über die Umstellung seiner Schwimmtechnik und wie sich diese auf seinen sportlichen Erfolg ausgewirkt hat.
Josia sprach auch über seinen Alltag und die Herausforderungen, die sich aus der Vereinbarkeit von Leistungssport und seinem Jurastudium ergeben. Dabei hob er hervor, wie wichtig Flexibilität im Studium für seinen Erfolg ist.
Im Anschluss gab er einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Klassifizierungssystems im Parasport und erläuterte den praktischen Ablauf des Klassifizierungsprozesses sowie aktuelle Herausforderungen. Themen wie der Rechtsschutz gegen Klassifizierungsentscheidungen und physische Schutzmaßnahmen gegen Kopfverletzungen beim Anschlag im Schwimmbecken wurden ebenfalls angesprochen.
Nach dem Vortrag ließen die Teilnehmer den Abend in einem virtuellen Get-Together ausklingen.